02 Januar 2014

Verhalten vieler Senegalesen

Ich möchte euch noch etwas über das Verhalten einiger Einheimischen erzählen:

Viele kennen es sicher vom Strand. Dauernd wird man gestört durch irgendwelche Leute, die dir irgendetwas verkaufen möchten.
Doch was am Strand läuft, ist gegenüber Dakar sicher nichts.

Ich werde hier dauernd (fast immer freundlich) angesprochen, und nicht etwa alle zwei Minuten. Oft sind es mehrere in einer Minute, welche dir zum Teil über 20 Meter nachlaufen.
Gerade Touristenschlepper und Verkäufer vor den Geschäften stellen sich taktisch sehr gut an, um mit mir ins Gespräch zu kommen. Per Zufall hat eigentlich auch jeder irgendwelche Bekannte in Lausanne oder Genf.
Wenn man die Person jedoch ignoriert oder freundlich das Gespräch beendet, wird man oft als Rassist, Mensch ohne Herz oder sonst wie beschimpft.
Und wenn ich mit jemandem kurz spreche, kann ich sicher gehen, dass zwei drei andere Verkäufer mir irgendetwas andrehen wollen.
Und so ging ich, wenn ich zum Beispiel auf die Kartenapp meines Handys sehen wollte, in eine Bank hinein.

Zudem versuchen sie mit allen möglichen Mitteln, durch mich Geld zu verdienen.
Ein Beispiel von heute: Ich machte ein Foto von den gelben Taxis mit einigen Menschen dazwischen, ohne jemand gezielt ins Visier zu nehmen. Ich lief keine fünf Meter und schon rempelte mich ein junger Mann an. Er erklärte mir, dass ich kein Recht auf Fotos habe und ich sofort damit aufhören soll. Ich habe meine Kamera danach auch versorgt und beendete das Gespräch. Doch dies reichte ihm nicht. Ich soll ihm sofort Geld geben (nicht wenig), ansonsten muss ich mit ihm zum Polizeiposten gehen. Natürlich gab ich ihm kein Geld und nach bestimmt über fünfzig Meter lies er mich dann endlich in Ruhe. Dies schränkt halt auch meine Fotos ein. Schliesslich wollte ich nicht "störend", aber auch nicht undercover fotografieren. Und so habe ich auch heute, nur wenige Fotos machen können.

Doch das schwerste für mich persönlich ist die dauernde Bettelei der Kinder. Und damit meine ich mehr die Schwierigkeit, ihnen kein Geld zu geben.
Jeder kennt die Werbungen der Spendenorganisationen, welche um Geld für Kinder in Afrika bitten. Und jetzt stellt euch vor, die Kinder aus der Werbung sind direkt neben dir, schauen zu dir hinauf, zupfen an deinen Kleidern und wollen von dir ein wenig Geld in die Blechbüchse.
Doch einstimmig wird ihm Internet gewarnt, den Kleinen kein Geld zu geben. Anscheinend brauchen es die Meisten für Drogen (Ergänzung: oder für einen z.T. skrupellosen Gläubiger). Und das möchte ich garantiert nicht unterstützen. Hmm.

Durch all diese Dinge ist es sehr schwer, mit den Einheimischen richtig in Kontakt zu kommen. Den in mir sehen sie oft nur einen Bankomat.

Was ich dazu aber noch sagen möchte:
Ich kann fast all ihre Tätigkeiten nachvollziehen. Die Menschen hier wünschen sich vermutlich alle einen "normalen" Job, ohne dass sie dabei jemanden abzocken müssen. Und somit fällt es mir oft sehr schwer, ihnen einen Korb zu geben. Aber würde ich es nicht tun, wäre ich wohl schon gestern Bankrott gegangen.

Dies schadet leider auch den Personen, welche keine oft gespielte Freundlichkeit auflegen und es mit mir "echt" meinen. Denn die meisten Einheimischen sind mir nach wie vor unheimlich sympathisch.

Genug negatives gesagt.
Ihm nächsten Post erzähle ich von meinem heutigen, abwechslungsreichen Tag.

Bis när..

1 Kommentar:

  1. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen