11 Februar 2014

Länderpunkt "Burkina Faso"

Am Sonntag, also vorgestern, machte ich den Länderpunkt von Burkina Faso.
Im Internet fand ich nur Berichte von Hoppers über Länderspiele, welche in meinen besuchten Ländern anscheinend meistens am Besten sind.
Also ging ich zum Stadion, in der Hoffnung es wird ähnlich wie in Senegal.

Das Stadion heisst "Stade du 4-Aout", fasst maximal 40'000 Zuschauer und ist somit das grösste Stadion dieses Landes.

Stade du 4-Aout

Wie so oft wird auch dieses Stadion von mehreren Clubs benutzt. Um Kosten zu sparen finden an einem Spieltag darin zwei Spiele hintereinander statt, welche ich beide verfolgte.


Team vom zweitem Spiel (schaut die Hosen an der Spieler)

Tickets konnte mann in drei Kategorien kaufen. Ich gönnte mir das teuerste Ticket für drei Franken, hatte dafür aber einen Schattenplatz.
Wie ich später feststelle, sassen die Meisten auch auf dieser Tribüne.


Billigere Plätze

Das erste Spiel war von einem Team aus der Hauptstadt Ouagadougou gegen ein Team aus der zweit grössten Stadt des Landes "Bobo-Dioulasso".
Ich erhoffte mir wenigsten einen kleinen Support, wurde aber enttäuscht. Einige Jugendliche sangen ab und zu ein Lied. Trommeln, Fahnen oder sonst etwas hatten sie nicht.


Hier wurde ab und zu Stimmung gemacht
Zum Beispiel bei einem Tor
Stimmung wurde auf meiner Tribüne gemacht, vermutlich einfach von Angehörigen der Spielern. Die Männer fluchten die ganzen neunzig Minuten herum, wie die ehrgeizigen Väter an einem Juniorenturnier ihres Sohnes.


Von meinem Platz aus aufgenommen
Brüder der Spieler?

Ein Highlight sind für mich immer wieder die Verkäuferinnen im Stadion. Mit ihren farbigen Kleidern laufen sie herum, die Verkaufsprodukte auf dem Kopf. Einige bauen sich auch ihren eigenen Stand auf und der Sohn macht dafür Werbung.


Mutter und Sohn verkaufen Sandwich (Baguette, Hackfleisch, Zwiebeln)

Nach zweimal neunzig Minuten schlechtem Fussball und keinem Support ging ich nach Hause und weiss nun, dass ich höchstens noch für ein Länderspiel in dieses Stadion gehen werde - oder für die guten Sandwichs.



Tschüss :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen